Schachbiographie

Markus Ragger wurde am 5.2.1988 in Klagenfurt geboren. Er besuchte die Volksschule in Maria Saal und maturierte am Ingeborg Bachmann Gymnasium in Klagenfurt mit Auszeichnung. Danach absolvierte er den Zivildienst im Behinderten Förderungs Zentrum in Klagenfurt. Er studierte ein Semester Mathematik an der Universität Klagenfurt, bevor er seine volle Aufmerksamkeit und Energie dem Schach widmete. Markus ist professioneller Schachsportler und lebt mit seiner Freundin Mag. Anna-Christina Kopinits, selbst mehrfache Schach-Staatsmeisterin und Nationalspielerin, in Graz.

 

 

Die Schachregeln erlernte Markus von seiner Mutter im Alter von ca. 3 Jahren, nachdem sein Interesse durch das tägliche Schachduell seiner Großeltern geweckt wurde. Mit 6 Jahren kam er über seinen Onkel zum Schachclub MPÖ Maria Saal, für den er bereits sein 20 Jahren im Einsatz ist.

 

1

996 wurde Markus als 8-jähriger zum ersten Mal Österreichischer Staatsmeister und zwar in der Altersklasse U10. Diesem folgten noch 6 weitere Jugendstaatsmeistertitel. Der Übergang von der Jugend zur Allgemeinen Klasse klappte auch nahtlos. 2008 gewann Markus den ersten Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse, weitere Titel folgten 2009 und 2010, sowie 2010 und 2012 im Blitzschach und 2008, 2010, 2011 und 2012 im Schnellschach.

 

Ohne die richtigen Trainer wären viele Erfolge nicht möglich gewesen. Der erste Trainer von Markus war Dr. Helmut Sommer, langjähriger Obmann und Jugendtrainer vom SC MPÖ Maria Saal. Ihm folgten mit Dietfried Stelzer und Guido Kaspret zwei starker Spieler mit viel Trainererfahrung. IM Egon Brestian betreute Markus hauptsächlich bei und vor Jugend Welt- und Europameisterschaften. GM Dusko Pavasovic kam als Legionär nach dem Aufstieg von SC MPÖ Maria Saal in die 2.Bundesliga zum Verein und trainierte Markus vor Bundesligaspielen. Von ihm lernte Markus auch viel über die Arbeit an Eröffnungen. Der wichtigste Trainer ist aber sicherlich GM Zoltan Ribli aus Ungarn. Mit ihm arbeitet Markus seit Juli 2006. Durch diese Zusammenarbeit wurde Markus von einem starken IM mit ungefähr 2470 zu einem TOP 100 GM. Derzeit sind weitere wichtige Trainingspartner von Markus GM Rainer Buhmann aus Deutschland und GM Luka Lenic aus Slowenien.

 

Auch International war Markus schon im Jugendbereich erfolgreich, so erreichte er bei der U14 WM 2002 den 4.Platz, 2004 bei der U16 WM den 7.Platz, 2004 den EU-Meistertitel U14, bei der EM 2006 U18 den 4.Platz sowie bei der WM U18 den 4.Platz. In der Allgemeinen Klasse konnte Markus sich auch in der Europäischen Spitze etablieren. Das zeigen die Plätze 6 (2011), 25 (2012), 18 (2013) bei den Europameisterschaften und die damit verbundene Qualifikation zum World Cup. Im Blitzschach konnte er durch den 7. Platz 2012 und den 19.Platz 2013 bei den Europameisterschaften ebenfalls glänzen. Ähnliches gelang ihm bei den Schnellschach Europameisterschaften mit den Rängen 9. 2012 und 13. 2013.

 

 

Bei internationalen Open-Turnieren war Markus ebenfalls erfolgreich. So konnte er 2006 das Villach Open, 2007 das Internationale Kärntnerschachfestival in Velden, 2011 das Parsvnath Open in Neu Delhi (geteilt 1-5) und 2012 das International Husek Vienna Open, eines der stärksten Turniere, die es jemals in Österreich gab, gewinnen.

 

Die meisten Partien bestreitet Markus jedes Jahr in verschiedenen europäischen Ligen. Mit SK Bosna Sarajevo gewann er 2011 die bosnische Liga und erzielte beim Europacup der Vereine den 7.Platz. Weitere Medaillen erzielte er mit ZSK Maribor als slowenischer Meister 2011, den 3.Platz mit Koryllados in der griechischen Liga 2011, den 1.Platz mit Sestao in der baskischen Liga 2013, den 1.Platz in der Wiener Betriebsliga mit Nuschei 2012 und 2013, den 3.Platz mit Bischwiller in der Französischen Liga 2013, den 3.Platz mit SG Solingen in der Deutschen Bundesliga 2012 und 2013 und mit SC MPÖ Maria Saal den 3.Platz in der Österreichischen Bundesliga 2007 und den 2.Platz 2013 sowie den 24.Platz beim Europacup. Weiters spielt er noch für Leibnitz und SK Dubrovnik.

 

Für die SG Solingen, Rekordmeister in Deutschland, Europacup Sieger und führender Verein in der ewigen Tabelle, spielt Markus seit der Saison 2007/2008. Seit drei Jahren spielt Markus am 1.Brett für diesen Traditionsklub. Dort kann er sich ständig mit der Weltelite messen und steht in einer Reihe mit Weltmeister Boris Spassky, Vizeweltmeister Nigel Short, der ehemaligen Nummer 3 der Weltrangliste Arthur Jussupow und den Top Großmeistern Michael Adams und Alexander Morosewitsch. Sie alle spielten am Spitzenbrett in Solingen. In der Saison 2011/2012 wurden Markus für seine Siege gegen den isländischen GM Steingrimsson und den französischen Weltklassespieler GM Vachier-Lagrave die Preise für die beste und zweitbeste Partie der deutschen Schachbundesliga verliehen.

 

Markus spielt seit 2007 am 1.Brett in der österreichischen Nationalmannschaft und vertritt Österreich regelmäßig bei Teameuropameisterschaften und Schach Olympiaden.

 

Seit Juli 2007 ist Markus die Nummer 1 der österreichischen Eloliste. Im April 2008 wurde Markus der Titel Internationaler Großmeister vom Weltschachbund verliehen, damit ist er der jüngste Großmeister in der Geschichte des österreichischen Schachs. Im Mai 2011 gelang ihm der Sprung in die Top 100 der Welt. Aktuell liegt er auf Platz 90 der Weltrangliste (Jänner 2014) .

 

JoomlaMan